1
limbus,
der
;
lat. Flexion;
etymologische Zuordnung unklar.
eine Art gottgegebenen Urstoffs, der der männlichen Person eingegeben ist.
Wortbildungen:
limbisch
.

Belegblock:

Sudhoff, Paracelsus (
1529
/
32
):
der mensch hat zwo art an im, die limbisch und die sêlisch; das ist also ein exempel. es würd ein kint geboren auf die stunt und die minuten rc. [...]. nun iezt folgt aus dem, dem kint ein nativitet, die wird also sein.
Ebd. (
1591
):
aber Adam hat den besten teil von der essentia limbi aeterni gegen der Eva gerechnet. derwegen auch Eva den Adam so liebet, das heißt sie liebet das so hoch das in Adam der limbus aeternus ist. dan Adam liebet auch den spiritual cagastrischen limbum und stomachum cagastri matricis.
Ebd. :
und dieweil Adam noch ein stück hat vom limbo aeterno, so hat Eva auch ein beger, lust und senen nach dem limbo aeterno, welcher in Adamo ist.
nun ist in der frauen der limbus nicht aber der geist des limbi ist in ir.
und wil beschreiben physicè den materialischen limbum, den got in die matrix microcosmi eingepflanzet hat.
Ebd. (hierher?):
aber anima und matrix maioris mundi die ist inficirt worden und das ist dem irdischen limbo geschehen, dem baum so ir corallen heißt.